spd.koelnhoehenhaus.de (gültig bis 12/2013)  

 
Home
Nach oben
Stichwortverzeichnis
Neues
Landtagswahl 2012
Bundestagswahl 2013
Lokales
Geschäfte/Betriebe
Vorstand
Politische Vertreter
Termine 2015
Bezirksvertretung
Arbeitskreise
Projekte
Forum
Ortsverein
AG 60 plus
Feste/Feiern/Fahrten
Stadtbezirk
Politische Veranstaltungen
SPD-Adressen
Mitgliedschaft
Wahlen
Nützliches
Zivilcourage
Presseinformationen
Politik-Nachrichten
Kölner Tagestipps
Kölner Wetter
Kontakt/Impressum
 
 

Rechenschaftsbericht 2004-2009
für Köln-Höhenhaus (Wahlkreis 38)
(dieser Text als pdf-Datei)


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Höhenhaus,

am 30. August 2009 finden die Kommunalwahlen statt. Die Höhenhauser SPD möchte Ihnen mit dieser Information eine Bilanz der Arbeit vor Ort anbieten:

Was wurde in der vergangenen Wahlperiode von 2004 bis 2009 unter der Federführung der SPD im Rat der Stadt Köln und in der Bezirksvertretung Mülheim für den Kommunalwahlkreis 38 in Höhenhaus erreicht?

1.       Die Erweiterung des Autobahnanschlusses Mülheim-Nord und deren Anbindung über den Kommunalweg nach Höhenhaus und Dünnwald konnte erfolgreich verhindert werden.

2.       Die Deutsche Bahn AG verwirklichte das Planungsvorhaben, das noch unter der Regierung Schröder in Gang gesetzt wurde: den aktiven Lärmschutz entlang der Güterbahnstrecke in Höhenhaus. Auf Druck der SPD wurde die Lärmschutzwand entgegen der ursprünglichen Planung bis zur schlesischen Siedlung in Dünnwald verlängert.

3.       Der Ausbau der Plätze im Offenen Ganztag der Grundschulen wurde vorangetrieben: mittlerweile liegt die Versorgungsquote in Höhenhaus bei 73% ( Vergleich 2003 unter 10%! ).

4.       Am Thuleweg entstand im Sommer 2008 ein neues großes Bouleplatz-Gelände für den Petanqueclub de Cologne.

5.       Die Planfeststellungsverfahren zum Abriss/Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule und zur Umgestaltung der Förderschule Lernen Thymianweg in Höhenhaus wurden abgeschlossen. Finanzierung und Gestaltung der beiden gewaltigen Baumaßnahmen werden uns die kommenden Jahre weiter begleiten.

6.       Der integrative Unterricht an der Peter-Petersen-Schule wurde durch die Einführung des Offenen Ganztags weiter gestärkt: über 90% aller Schülerinnen und Schüler – mit und ohne Handicap – lernen nun gemeinsam bis in den Nachmittag hinein!

7.       Unter großem Engagement des Bürgervereins und anderer Höhenhauser Gruppierungen und Institutionen wurden im Frühjahr 2007 die Straßen Jakob-Brock-Weg und Peter-Kütter-Weg der Öffentlichkeit übergeben.

Dies sind die wesentlichsten, unmittelbar für Sie greifbaren Entscheidungen, für die sich unser Ratsherr Franz Philippi in der SPD-Ratsfraktion und unsere Bezirksvertreterin Sabine Günther-Brezina in der SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Mülheim in der vergangenen Wahlperiode stark gemacht haben.

Bitte gehen Sie am 30.08.2009 zur Wahl und wählen Sie mit allen drei Stimmen SPD:

·       Ihre Stimme für die Wiederwahl von Franz Philippi in den Rat der Stadt Köln

·       Ihre Stimme für Martin Stahl und eine starke SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Mülheim

·       Ihre Stimme für Jürgen Roters als neuen Oberbürgermeister der Stadt Köln.