Frühjahrsempfang im Stadtbezirk Mülheim (23.03.03)

Auf Initiative von MdL Marc Jan Eumann trafen sich am 23.03.03 zahlreiche Bürger und Parteifreunde, um zusammen mit MdB Ernst Küchler, NRW-Finanzminister Jochen Dieckmann, Karl Heinz Frebel (Vorsitzender der SPD im Stadtbezirk Mülheim) und Roland Lehrecke (SPD-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Mülheim) eine neue Tradition zu begründen: den Frühjahrsempfang der SPD im Stadtbezirk Mülheim. Diese Veranstaltung soll dazu dienen, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Initiativen, die im Stadtbezirk aktiv sind, ins Gespräch zu bringen. Insbesondere soll der Dialog zwischen den Aktiven in der SPD und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort neu belebt werden.

Foto: von links: MdL Marc Jan Eumann, Minister Jochen Dieckmann, MdB Ernst Kücheler

Foto: NRW-Finanzminister Jochen Dieckmann

In seiner Ansprache ermahnte Minister Diekmann u. a. dazu, Aufgaben- und Ausgabenkritik deutlich zu unterscheiden. Leider erschöpfen sich viele hitzige Debatten darin, pauschal Ausgabensenkungen zu fordern, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, an welchen Aufgaben man sparen könne. Dieckmann wies darauf hin, dass rund die Hälfte der Steuereinnahmen des Landes NRW für Personal ausgegeben wird, insbesondere für Lehrer, Polizeibeamte, Justizangestellte, Hochschulmitarbeiter. Der Minister rief alle Bürger dazu auf, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen.
Die SPD rief und viele kamen - der Raum der Volkshochschule im Bezirksrathaus war voll besetzt.

Öffentliche Veranstaltung in Bergisch Gladbach
mit Landesverkehrsminister Dr. Axel Horstmann

Kurzbericht von Gisela: Grüßer:

Bei der Veranstaltung in Bergisch Gladbach mit dem Verkehrsminister Dr. Axel Horstmann, Helene Hammelrath (stellv. Bürgermeisterin Bergisch Gladbach), Mark vom Hofe (NaBu Bergisch Gladbach), Martin Börschel (SPD-Ratsfraktion Köln) und RA Manfred Haesemann als Moderator u. a. wurde ein Kozept zur Verkehrslenkung in Bergisch Gladbach vorgestellt. Danach soll die Verkehrslenkung entlang der alten Bahntrasse in Tieflage (Tummelbau) mit Anbindung an die A 4 erfolgen. Diese Variante wird von vielen Teilen der Bevölkerung getragen. Dies bietet sich auch deshalb an, weil das bisherige Konzept mit Straßenbau durch die Feuchtgebiete mit Anbindung an das "Merheimer Kreuz" wegen bereits begonnenem Rückbau desselben nicht mehr greifen kann.